top of page

SEMINARE

Angebote für Erzieher*innen

Aus meiner langjährigen Praxiserfahrung und der Zusammenarbeit mit Erzieher*innen in verschiedenen Kitas habe ich die Erfahrung gemacht, dass oftmals der Wunsch besteht, mehr über den Spracherwerb und den Umgang mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung (z. B. Aussprache, Wortschatz, Grammatik) oder im Redefluss (z. B. Stottern) zu erfahren.

​

​

Mögliche Fragestellungen

​

"Ist das schon Stottern? Wie spreche ich am besten die Eltern darauf an?"

 

"Wann sollten Kinder das K richtig aussprechen können?"

​

"Die Eltern haben mich gefragt, in welcher Sprache sie zu Hause mit dem Kind sprechen sollen - deutsch oder die Familiensprache? Was kann ich ihnen raten?"

​

"Ist unsere Sprachförderung geeignet, wenn ein Kind noch Schwierigkeiten mit dem SCH hat?"

Passende Angebote

Die kindliche Sprachentwicklung

​

Informationsveranstaltung (120 Min.) für Erzieher*innen in Kitas

Mehrsprachigkeit

​

Informationsveranstaltung (90 Min.) für Erzieher*innen und Lehrkräfte

in Kitas und Schulen

Stottern im Kindesalter I

​

Informationsveranstaltung (90 Min.) für Erzieher*innen in Kitas

Stimmprävention

​

Workshop (6 Stunden inkl. Pause)

für Berufs- und Vielsprecher*innen

Stottern im Kindesalter II

​

Workshop (6 Stunden inkl. Pause)

für Erzieher*innen und Lehrkräfte

in Kitas und Schulen

Was ist Logopädie?

​

Informationsveranstaltung (120 Min.) und fachlicher Austausch für angrenzende Berufsgruppen

Aussprachestörungen

​

Informationsveranstaltung (90 Min.) für Erzieher*innen und Lehrkräfte

in Kitas und Schulen

Sprachreich©

​

Modulares Konzept zur alltagsintegrierten Sprachbildung in Kitas

Logo_Sprachreich.png

Das Sprachreich©-Konzept richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kitas.

 

Sprachreich© ist: ...ENTWICKLUNGSORIENTIERT. Das Konzept orientiert sich an der Sprachentwicklung und ist für alle Altersstufen geeignet. ...VERHALTENSORIENTIERT. Es setzt am intuitiven Verhalten zwischen Erzieher*in und Kind an. ...KOMMUNIKATIONSORIENTIERT. Es wird in alltäglicher Interaktion zwischen Erzieher*in und Kind umgesetzt und unterstützt alle Formen der Kommunikation (Mimik, Gestik, Stimme, Körperausdruck). ...PRAXISORIENTIERT. Es sind keine zusätzlichen Hilfsmittel, Räumlichkeiten und zeitlich-organisatorischer Aufwand erforderlich.

bottom of page